Hauskonzert

Albrecht Mayer und das Winterthurer Streichquartett

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
19.15 Uhr
Besetzung
Violine
Roberto González Monjas
Pär Näsbom
Violoncello
Cäcilia Chmel
Oboe
Albrecht Mayer, Artist in Resonance
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett D-Dur, KV 575
Sir Arnold Bax Quintett für Oboe und Streicher, GP 258
Sir Arnold Bax Streichquartett Nr. 1 G-Dur, GP 199
Wolfgang Amadeus Mozart Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello A-Dur, KV 581 (Fassung für Oboe)

Das Schaffen des 1883 in London geborenen Arnold Bax, der sich gerne als "ehernen Romantiker" bezeichnete, stand lange zu Unrecht im Schatten von Edward Elgar oder Ralph Vaughan Williams. Sein 1922 komponiertes Quintett für Oboe und Streicher verdankt seine Wiederverankerung im Repertoire nicht zuletzt Albrecht Mayer. Mit seinen raffinierten Klangfarben und einer impressionistisch anmutenden Leichtigkeit zählt es unterdessen zu den beliebtesten Werken dieser Besetzung. Dass auch andere Kompositionen aus seiner Feder eine Wiederentdeckung lohnen, zeigt sein erstes Streichquartett aus dem Jahr 1933. Den Rahmen des Programmes bilden so prominente Schöpfungen wie Mozarts aufgrund des im langsamen Satz zitierten "Veilchen"-Liedes gelegentlich als "Frühlingsquartett" apostrophiertes D-Dur-Quartett KV 575 sowie dessen Klarinetten-Quintett, in diesem Konzert naturgemäss in der Fassung für Oboe.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht