Abonnementskonzert

Artist in Resonance - Kit Armstrong spielt Grieg

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr
Besetzung
Klavier
Kit Armstrong, Artist in Resonance
Robert Schumann Ouvertüre zum Dramatischen Gedicht "Manfred" nach Lord Byron, op. 115
Edvard Grieg Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, op. 16
Robert Schumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Edvard Griegs Klavierkonzert - sein einziges - gehört zu den Top-Favoriten des Konzertrepertoires. Kein Wunder, denn auch der grosse Franz Liszt hatte hier seine Hände mit im Spiel. Er lud den 25-jährigen Grieg zu sich nach Rom ein, wo ihm dieser sein eben neu komponiertes Klavierkonzert vorlegte. Liszt spielte es ab Blatt, staunte über das kompositorische Können seines jungen Kollegen und gab ihm einige Ratschläge zur Verbesserung des Klaviersatzes. Diese hat Grieg zweifellos beherzigt, denn die Klavierstimme erinnert in ihrer rhetorischen Grandeur immer wieder an Liszt. Dennoch hat das Klavierkonzert seinen ganz eigenen, "skandinavischen" Ton - schwärmerisch und leidenschaftlich, reich an üppig aufblühenden Melodien und farbenprächtigen Harmonien.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht