Midi Musical

Musik über Mittag - Barock à la carte

CHF
  • 25
U30-Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Besetzung
Barockviola
Chie Tanaka
Cembalo
Yuko Masuda-Dreher
Johann Sebastian Bach Sonate für Viola da gamba und Cembalo D-Dur, BWV 1028
Johann Gottlieb Graun Sonate für Viola und Cembalo c-Moll
Georg Philipp Telemann Sonate im Kanon, TWV 41:B3
Carl Philipp Emanuel Bach CPE Sonate für Viola da gamba und Cembalo g-Moll, Wq 88

Sie waren nicht nur gut miteinander bekannt, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, sondern auch durch familiäre Bande miteinander verbunden. Denn Telemann war der Taufpate von Bachs wohl erfolgreichstem Sohn Carl Philipp Emanuel. Zudem wirkte Telemann als Vorgänger Johann Sebastian Bachs in Leipzig, wurde dort sogar zum Thomaskantor gewählt (aber er nahm die Wahl nicht an!), bevor er nach Hamburg zog und dort weltberühmt wurde. Viel berühmter als Bach, weil Telemann und Hamburg zum Epizentrum einer neuen, galant-unterhaltsamen Musikästhetik wurden. Die stilistischen Unterschiede zu Bach, der nach wie vor der hohen Schule des Kontrapunkts huldigte - seine Sonaten für Viola da Gamba und obligates Cembalo sind ein besonders kunstvolles Beispiel -, hätten grösser nicht sein können und faszinieren auch heute noch.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht