Oper/Ballett

Das Ballet de Camagüey aus Kuba tanzt "Carmen"

CHF
  • 60
  • 75
  • 90
Location
Theater Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr

Vorverkauf Theater Winterthur (ab 10. Juli)

+41 (0)52 267 66 80

Kein Vorverkauf beim Musikkollegium Winterthur.

Besetzung
Leitung
Mika Eichenholz
Tänzer
Ballet de Camagüey
Choreographie
Peter Breuer
"Carmen"

Tanztheater von Peter Breuer, nach der Novelle von Prosper Mérimée

Musik von Rodion Shchedrin und Edward Elgar

Carmen ist die Verkörperung aller Männerfantasien von Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft, vor allem aber von ungezügeltem Eros. Doch sie tanzt immer auch mit dem Tod. Denn Carmen ist eine Naturgewalt. Ein Elementarwesen. Ein Dämon. Sie lacht, spielt, zerstört. Und als ihr Leben zu Ende geht, scheint sie fast froh zu sein. Für dieses Handlungsballett liess sich Peter Breuer von Prosper Mérimées Novelle inspirieren, die Bizets Oper zugrunde liegt.

Mérimées Geschichte zeigt ein Spanien ohne Flamenco, Gitarre und Fächerschlagen. Sie ist rau und ursprünglich und zielt kurz und prägnant auf den psychologischen Kern der Figuren. Peter Breuer ist mit seinen Tanztheatern stets ein packender Erzähler grosser Themen. So wurde auch seine Version der Carmen zu einem grandiosen Erfolg, für die er im März 2006 den «Maya-Plisetskaya-Preis» erhielt. Carmen war die Paraderolle der grossen Plisetskaya, für die Rodion Shchedrin in den 60er- Jahren eigens seine berühmte «Carmen Suite» komponiert hatte.

Auf Initiative der Kinderhilfsorganisation «Camaquito», des Musikkollegium Winterthur und des Theater Winterthur hat Peter Breuer seine Choreografie für das Ballet de Camagüey neu einstudiert. Die Premiere in Kuba war ein durchschlagender Erfolg. Für die Vorstellungen in Winterthur wird die überaus emotionale Musik live vom Musikkollegium gespielt. So kommen wir in den Genuss einer Welturaufführung, denn diese Kreation wurde noch nie mit Liveorchester gespielt.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht