Abonnementskonzert

Sir András Schiff spielt Bartók

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 8 G-Dur, Hob I:8 "Le Soir"
Edward Elgar Chanson de nuit, op. 15/1
Edward Elgar Chanson de matin, op. 15/2
Claude Debussy Aus "Trois Nocturnes": Nr. 1 "Nuages" und Nr. 2 "Fêtes" (1897/99), eingerichtet für reduzierte Orchesterbesetzung von Armin Brunner (2017)
Béla Bartók Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1

Sir András Schiff und Béla Bartók - das ist eine einzigartige künstlerische Wahlverwandtschaft. Begonnen hat sie an der renommierten Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, wo Schiff mit 14 Jahren sein Musikstudium begann. Bartók hatte hier von 1908 bis 1934 als Klavierprofessor unterrichtet, und seine damaligen Schüler gaben sein künstlerisches Vermächtnis an eine neue, jüngere Generation weiter, dies sozusagen aus erster Hand. Davon profitierte Sir András Schiff, und so kann es kaum verwundern, dass er heute als vielleicht authentischster Bartók-Pianist gefeiert wird. Im ersten Klavierkonzert mit seiner neutönerischen Harmonik und den vielen folkloristischen Elementen kommt das besonders bewegend zur Geltung - ein hoch virtuoses Meisterwerk der klassischen Moderne.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht