Abonnementskonzert

Konzerte für Klarinette und Orchester

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Mit diesem Programm ist das Musikkollegium Winterthur im Zeitraum vom 29. November bis 5. Dezember Südkorea, Japan und China zu Gast. Solist bei den Gastkonzerten ist Andreas Ottensamer.

Besetzung
Leitung
Roberto González Monjas
Klarinette
Sérgio Pires
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zum Trauerspiel "Coriolan" c-Moll, op. 62
Johann Wenzel Anton Stamitz Konzert für Klarinette und Orchester B-Dur
Carl Maria von Weber Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur, op. 26
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 4 B-Dur, op. 60

Zum Leidwesen aller Klarinettisten hat Beethoven kein Klarinettenkonzert komponiert. Umso spannender ist es, im Umfeld von Beethovens "Coriolan"-Ouvertüre und seiner vierten Sinfonie ein Klarinettenwerk eines berühmten Zeitgenossen zu hören. Denn Webers liebenswertes Concertino op. 26 entstand nur fünf Jahre nach Beethovens Vierter und stiess bei der ersten Aufführung im April 1811 in München auf ein derart begeistertes Echo, dass der bayerische König, der bei der Aufführung zugegen war, Weber unverzüglich einen Kompositionsauftrag für zwei weitere Klarinettenkonzerte erteilte. Stamitz hingegen ist um zwei Generationen älter als Beethoven und war einer der führenden Musiker der "Mannheimer Schule". Sie verstand sich als Wegbereiterin der Wiener Klassik und setzte vor allem auf die klangfarbliche Expressivität der Holzbläser. Die Klarinette spielte dabei eine Hauptrolle - und das war neu damals.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht