Abonnementskonzert

Mozart & Dubugnon

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

18.45 Uhr

Konzerteinführung mit Franziska Sagner

Besetzung
Leitung
Roberto González Monjas
Wolfgang Amadeus Mozart Marsch D-Dur, KV 237
Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 4 D-Dur, KV 203 "Colloredo"
Richard Dubugnon "Colorfields" Konzert für Violine und Orchester Nr. 2, op. 78 (2017) nach Gemälden von Mark Rothko, Roberto González Monjas gewidmet, Auftragswerk des Musikkollegiums Winterthur, Uraufführung

In der vergangenen Saison war der Westschweizer Richard Dubugnon Composer in Residence beim Musikkollegium Winterthur. Was vielfältige Gelegenheit bot, sein Werk, aber auch seine Persönlichkeit, etwa bei seinen Konzerteinführungen, kennen und schätzen zu lernen. Nun hat er für das Musikkollegium Winterthur und seinen Ersten Konzertmeister Roberto González Monjas ein Violinkonzert komponiert - oder treffender gesagt: ihm auf den Leib zugeschnitten. Die Uraufführung wird zweifellos ein besonderer Höhepunkt. Dazu zweimal Mozart: Die Serenade KV 203 entstand im Sommer 1774 zum Namensfest des Salzburger Erzbischofs Hieronymus Colloredo; und der ebenfalls in D-Dur stehende Marsch KV 237 könnte möglicherweise - trotz leicht abweichender Instrumentalbesetzung - als Einleitung zur "Colloredo"-Serenade konzipiert worden sein.

Die Residency von Richard Dubugnon und der Kompositionsauftrag wurden durch die Rychenberg-Stiftung dank einer grosszügigen Schenkung von Frau Nanni Reinhart ermöglicht.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht