Hauskonzert

Kammermusik mit Thomas Zehetmair

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr
Dmitri Schostakowitsch Zwei Stücke für Streichoktett, op. 11
Isang Yun Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Ludwig van Beethoven Septett für Streicher und Bläser Es-Dur, op. 20

Vom Oktett zum Quartett und weiter zum Septett: Kammermusik überrascht immer wieder durch ihre fast unbegrenzte Vielfalt, was die Gattungen respektive die Besetzungen anbelangt. Thomas Zehetmair und seine Mitmusiker nehmen das Publikum aber auch auf eine abenteuerliche Reise durch Zeiten und Welten mit. Schostakowitsch schrieb seine beiden Stücke op.11 als Achtzehnjähriger im damaligen Leningrad - "kindliche Werke", wie er Jahrzehnte später meinte. Das Quartett für Oboe und Streichtrio von Isang Yun, einem gebürtigen Koreaner, aber seit 50 Jahren in Deutschland beheimatet, erlebte seine Weltpremiere 1995 im Wiener Musikverein. Ebenfalls in Wien, aber rund 200 Jahre früher, wurde Beethovens Septett zum ersten Mal aufgeführt und erfreute sich bald einer derartigen Beliebtheit, dass der Komponist in seinen späten Jahren glaubte, sich von diesem populären Werk etwas distanzieren zu müssen.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht