Abonnementskonzert

Alexander Lonquich spielt Schumann

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Red Sofa

Mit Alexander Lonquich im Anschluss an das Konzert

Mit diesem Programm ist das Musikkollegium Winterthur am 7. Oktober in Modena und am 8. Oktober in Chur zu Gast.

Besetzung
Leitung
Alexander Lonquich
Klavier
Alexander Lonquich
Felix Mendelssohn Bartholdy Ouvertüre zur Schauspielmusik "Ein Sommernachtstraum", op. 21
Robert Schumann Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, op. 54
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische" (2. Fassung)

"Jede Begegnung mit einem Kunstwerk ist gleichzeitig das Ausloten des eigenen existentiellen Standorts", sagte Alexander Lonquich bereits vor zwanzig Jahren. Diesem künstlerischen Credo ist er treu geblieben: "Nur so hat Musikmachen heute Sinn." Seit langem zählt Lonquich zu den bedeutendsten Pianisten seiner Generation. Festlegen lassen auf ein bestimmtes Repertoire möchte er sich allerdings nicht, aber eines ist sicher: Schumann liegt ihm besonders - was nicht zuletzt seine Einspielung des Klavierkonzerts unter Heinz Holliger zeigt. Schumanns vertrautester Freund war der fast gleichaltrige Mendelssohn Bartholdy: "Sein Lob galt mir immer das höchste", sagte Schumann, "die höchste, letzte Instanz war er." Zu hören und zu bewundern ist diese Meisterschaft Mendelssohn Bartholdys in zwei seiner beliebtesten Werke, der "Sommernachtstraum"-Ouvertüre und der "Italienischen" Sinfonie.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht