Abonnementskonzert

Saisoneröffnung mit Emmanuel Pahud

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr

Jean Sibelius "Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang", op. 55
Philippe Hersant "Dreamtime" für Flöte und Orchester (2013) Emmanuel Pahud gewidmet
Wolfgang Amadeus Mozart Andante für Flöte und Orchester C-Dur, KV 315
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67

"Flötenkönig" heisst eine seiner zahlreichen CD-Einspielungen. In der Tat: Emmanuel Pahud ist sozusagen der ungekrönte König unter den Flötenvirtuosen. Als Berliner Philharmonischer Solo-Flötist steht er in der legendären Tradition von Aurèle Nicolet, bei dem Pahud auch studiert hat. Regelmässig führt ihn seine Solistentätigkeit rund um die Welt - ein fingerflinker Virtuose auf der Flöte, der er Töne aus purem Gold entlockt. Wie sein einstiger Lehrer engagiert sich Emmanuel Pahud immer wieder für neues Repertoire, hier für Philippe Hersants "Dreamtime", das er zusammen mit Thomas Zehetmair im Januar 2014 im Théâtre des Champs-Élysées zur Uraufführung brachte. Und mit Mozarts elegischem Flöten-Andante erweist sich Pahud als klassischer Flötenkönig par excellence.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht