Midi Musical

Musik über Mittag

CHF
  • 25
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Konzert im Gedenken an den grossen Schweizer Flötisten Aurèle Nicolet (1926 – 2016)

Besetzung
Klavier
Palma Martello
Felix Mendelssohn Bartholdy Drei Lieder ohne Worte für Flöte und Klavier
Claude Debussy "Syrinx" für Flöte
Claude Debussy "Reflets dans l eau" aus "Images, 1ere série" für Klavier
Olivier Messiaen "Le merle noir" für Flöte und Klavier
Theobald Böhm "Nel cor più non mi sento" Thema und Variationen für Flöte und Klavier

Aurèle Nicolet war einer der ersten Schweizer Künstler, dessen Name bald nach dem Zweiten Weltkrieg weit über unsere Landesgrenzen hinaus in die ganze Welt zu strahlen begann. Eine einzigartige Solokarriere war ihm sicher. Ein Flötist der absoluten Sonderklasse; ein grossartiger, tief lotender Interpret, der Musik nicht nur ernst nahm, sondern sie «par coeur» spielte – mit dem Herzen. Wobei die Spannweite seines Repertoires von Bachs Flötensonaten bis zur zeitgenössischen Moderne reichte. Kein Wunder, dass ihn der grosse Wilhelm Furtwängler 1950 als Soloflötist zu den Berliner Philharmonikern holte. Vorher aber, von 1948 bis 1950, war Aurèle Nicolet Soloflötist beim Musikkollegium Winterthur. Goldene Zeiten. Das «Midi Musical» mit Dimitri Vecchi und Palma Martello ist dem Gedenken an diesen ungemein charismatischen Künstler gewidmet.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht