Abonnementskonzert

Eine neue Schubert-Sinfonie

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.15 Uhr

Dieses Konzert wird durch die Rychenberg-Stiftung dank einer grosszügigen Schenkung von Frau Nanni Reinhart ermöglicht.

Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 13 G-Dur, KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
Richard Strauss Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur, op. 11
Franz Schubert Sinfonie E-Dur, D 729 (Fassung Felix Weingartner, 1934)

Insgesamt acht Sinfonien schrieb Schubert – die Zählung bis Nr. 9 beruht auf einem Irrtum. Aber gibt es nicht doch noch eine weitere, aber unbekannte Schubert-Sinfonie? Ja und nein – nämlich einen Entwurf zu einer Sinfonie E-Dur von 1821 (ein Jahr vor der «Unvollendeten»). Alle vier Sätze hat Schubert vollständig skizziert, jedoch nur die ersten 100 Takte des Kopfsatzes voll instrumentiert. Dann liess er das Werk liegen. Es dauerte bis 1934, als der berühmte Dirigent Felix Weingartner, während 20 Jahren Leiter der Wiener Philharmonischen Konzerte, sich dieses Schubert-Entwurfs annahm und die Sinfonie – nach des Komponisten eigenen Vorgaben im Kopfsatz – vollständig instrumentierte. Eine veritable Entdeckung!

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht