Midi Musical

Musik über Mittag

CHF
  • 25
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Besetzung
Violine
Mija Läuchli
Pär Näsbom
Violoncello
Seraphina Rufer
Klavier
Florian Läuchli
Zoltán Kodály Intermezzo für Violine, Viola und Violoncello Es-Dur (1905)
György Ligeti Musica ricertata für Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Es-Dur, KV 493

Budapest grüsst Wien - Beide haben sie an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest studiert, Zoltán Kodály zu Beginn des 20. Jahrhunderts, György Ligeti vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Zwar sind sie zwei Generationen auseinander. Aber ihre Herkunft aus der ehemaligen K.u.K.-Monarchie verbindet sie – nicht zuletzt durch das für diese Ländereien typische Wechselspiel von Tradition und Innovation. Mozart hingegen schrieb sein Es-Dur-Klavierquartett 1786 in Wien – einerseits intime Klänge und gleichzeitig sehr daseinsfreudige Kammermusik. Höhepunkt ist zweifellos der langsame Satz: Musik von unbeschreiblicher Innigkeit der Empfindung.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht