Hauskonzert

Winterthurer Streichquartett

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Sitzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.00 Uhr

18.45 h

Konzerteinführung mit Richard Dubugnon

Richard Dubugnon ist Composer in Residence 2016/17 beim Musikkollegium Winterthur. Diese Residency wird durch die Rychenberg-Stiftung, dank einer grosszügigen Schenkung von Nanni Reinhart ermöglicht.

Besetzung
Violine
Roberto González Monjas
Pär Näsbom
Violoncello
Cäcilia Chmel
Kontrabass
Kristof Zambo
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett C-Dur, KV 157
Richard Dubugnon "Ellébores" ("Helleborus"), op. 28 für Streichquintett (2002)
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett D-Dur, KV 155
Heinrich Kaminski Streichquartett F-Dur

Die berühmteste Blume aus der Gattung «Helleborus» ist die beliebte Christrose. Sie blüht bereits, wenn noch Schnee liegt. Ist es dieses frühe, ja magische Aufblühen, das Richard Dubugnon in seinem Streichquintett Klang werden lässt? Heinrich Kaminskis Leben ist von schweren Schicksalsschlägen gekennzeichnet, vom Verlust dreier Kinder, von Berufsverbot, ja von der Flucht vor den Nazis in die Schweiz. Sein Streichquartett allerdings ahnt noch nichts davon: ein junges, optimistisches Werk des Aufbruchs aus dem Jahr 1913. Von solchem Aufbruch und Aufblühen zeugen auch die beiden frühen Streichquartette Mozarts, reizvolle Werke eines Sechzehnjährigen, komponiert in Mailand ganz im italienischen Stil.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht