Abonnementskonzert

Szymanowski Violinkonzert

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr

18.45 h

Konzerteinführung mit Richard Dubugnon

Richard Dubugnon ist Composer in Residence 2016/17 beim Musikkollegium Winterthur. Diese Residency und auch der Kompositionsauftrag werden durch die Rychenberg-Stiftung, dank einer grosszügigen Schenkung von Nanni Reinhart ermöglicht.

Besetzung
Leitung
Daniel Blendulf
Richard Dubugnon Kammersinfonie Nr. 2 , op. 77 "Ein Lobliche gsellschafft der Musicanten zu Winterthur, Anno 1658" (2017), Auftragswerk des Musikkollegiums Winterthur, Uraufführung
Karol Szymanowski Konzert für Violine und Orchester Nr. 1, op. 35
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll, op. 68

Wiederholt schon gab es in dieser Saison Werke des aus Lausanne stammenden Schweizer Komponisten Richard Dubugnon zu entdecken. Nun folgt die ganz grosse Entdeckung: die Uraufführung eines neuen Werks als Kompositionsauftrag der Rychenberg-Stiftung. Anschliessend spielt Roberto González Monjas, der Konzertmeister des Musikkollegiums Winterthur, Szymanowskis erstes Violinkonzert. Ein Werk, das erst in letzter Zeit so richtig seine ihm gebührende Beachtung gefunden hat – hoch emotionale, in unendlicher Farbenpracht leuchtende und gleissende Musik, hinreissend in ihrer Wirkung.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht