Abonnementskonzert

Isabelle van Keulen

CHF
  • 28
  • 39
  • 60
  • 72
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr
Besetzung
Violine
Isabelle van Keulen
Witold Lutoslawski "Musique funèbre à la mémoire de Béla Bartók " (Trauermusik im Gedenken an Béla Bartók ) für Streichorchester
Karl Amadeus Hartmann "Concerto funebre" für Violine und Streichorchester
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

Karl Amadeus Hartmanns «Concerto funebre» ist ein Werk des inneren Widerstands eines Komponisten, der seit der Machtübernahme der Nazis 1933 mit Aufführungsverbot belegt war. «In diesem Jahr erkannte ich, dass es notwendig sei, ein Bekenntnis abzulegen, nicht aus Verzweiflung und Angst vor jener Macht, sondern als Gegenaktion.» Es wurde Hartmanns erfolgreichstes, wohl auch ergreifendstes Werk, uraufgeführt 1940 in St. Gallen. Auch Beethovens zweite Sinfonie weist autobiografische Züge auf, nämlich den sich immer deutlicher ankündigenden Verlust seines Gehörs. Daraus erklären sich die starken Stimmungswechsel in dieser Sinfonie.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht