Musikalisch-literarische Collage

Der Augenblick der Befreiung

CHF
  • 45
AHV 40
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
20.00 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr

Tickets müssen online gebucht werden. Einlass nur mit gültigen Ticket, keine Abendkasse im Stadthaus Winterthur.

Besetzung
Sprecher
Adrian Furrer
Mezzosopran
Leila Pfister
Klavier
Edward Rushton
Klarinette
Armon Stecher
Violine
Rahel Cunz
Viola
Patrick Jüdt
Violoncello
Anikó Illényi
Konzept, Textauswahl und Dramaturgie
Rachel Eisenhut
Gestaltungskonzept
Eugen Eisenhut
Der Augenblick der Befreiung

Eine Collage mit Musik von Arnold Schönberg, Lyrik und Prosa von Else Lasker-Schüler und Texten über Liebe und Freiheit

Eine Veranstaltung von klangundszene.ch

Schönbergs Liederzyklus 15 Gedichte aus «Das Buch der hängenden Gärten» von Stefan George op.15 (1908) – in einer Bearbeitung für Gesang und kleines Ensemble von Howard Burrell (2008) – und seine Drei Klavierstücke op.11 (1909) markieren als zwei der bahnbrechendsten Werke des musikalischen Expressionismus den Beginn der Wiener Moderne in der Musik und damit einen Augenblick der Befreiung von den Regeln der Tradition. Gleichzeitig stellt sich Schönbergs Vertonung von Georges Gedichten in die Tradition der Liederzyklen des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen, aber unglücklich endenden Liebe.

"klangundszene" erweitert die im Liederzyklus angedeutete Geschichte um Liebeslyrik und Prosa von Else Lasker-Schüler und kommentiert sie mit Hilfe von Texten über Liebe und Freiheit. Damit wird in Musik und Text einer der zentralen Begriffe der Moderne thematisiert: die Befreiung des (künstlerischen) Ich und seine Beziehung zum Anderen.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht