Extrakonzert Live-Stream

Abschiedskonzert Thomas Zehetmair

CHF
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Einlass nur mit gültigen Ticket, keine Abendkasse im Stadthaus Winterthur.

Das Konzert wird live gestreamt. Abonnenten und Mitglieder erhalten den Zugangscode mitgeteilt.

"Musik & Kulinarik für Zuhause" - Unser Partner Best Catering liefert Ihnen eine köstliche Dinner-Box vor die Haustür.

Bestellen Sie direkt bei BestCatering bis spätestens Montag, 21. Juni 2021, 14.00 Uhr.

Felix Mendelssohn Bartholdy Ouvertüre F-Dur, op. 32 "Märchen von der schönen Melusine"
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur, KV 364
Iannis Xenakis "Aroura" für Saiteninstrumente
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 92 G-Dur, Hob I:92 "Oxford"

Fünf Violinkonzerte komponierte Mozart insgesamt - mit Ausnahme des ersten alle im Jahr 1775. Dann schien ihn die Gattung nicht mehr sonderlich zu interessieren. Doch überraschenderweise liess er 1779 noch eine Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester folgen, sein letztes konzertantes Werk für Streichinstrumente und im Vergleich zu den Violinkonzerten ein besonders repräsentatives. Geteilte Bratschen und obligat geführte Bläser geben dem Orchestersatz ungewöhnliches Gewicht; und im langsamen Satz herrschen gar ausgesprochen tragische Töne vor. Luchino Visconti verwendete diesen himmlischen Satz in seinem grossen Filmepos "Gewalt und Leidenschaft"; auch in Sydney Pollacks Erfolgsstreifen "Jenseits von Afrika" ist diese herzbewegende Musik zu hören sowie in Milos Formans "Amadeus". In seinem Abschiedskonzert als Chefdirigent des Musikkollegiums Winterthur spielt Thomas Zehetmair den Geigenpart an der Seite seiner Frau, der Bratschistin Ruth Killius: wahrlich ein partnerschaftliches Musizieren für Mozart.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht