Freikonzert

Benefizkonzert Allegro - Kleine Dreigroschenmusik

Eintritt frei, Nummerierte Platzkarten CHF 12, Kollekte zu Gunsten des Vereins "allegro"
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.30 Uhr

Für einen guten Zweck!

Der Verein "allegro" unterstützt das Orchester seit 2012 ideell und trägt mit finanziellen Beiträgen zur Zukunftssicherung in Bestand und Qualität bei. Unterstützen Sie diese Bestrebungen mit einer Spende oder einer Vereinsmitgliedschaft.

Bei den Freikonzerten im Stadthaus Winterthur wird jeweils eine beschränkte Anzahl Plätze im Parkett links nach und nach für Platzkarten-Reservationen frei geschaltet.

Alle anderen Plätze im Parkett und auf den Galerien sind frei zugänglich und kostenlos.

Besetzung
Leitung
Pierre-Alain Monot
Igor Strawinsky Oktett für Blasinstrumente
Julien-François Zbinden Concertino für Trompete, Streicher und kleine Trommel, op. 6 (Fassung für Posaune)
Armin Schibler "Nobody knows" Kleine Suite für Kammerorchester
Kurt Weill Kleine Dreigroschenmusik für Blasorchester

Die Uraufführung von Strawinskys Bläseroktett mündete, wie Jean Cocteau bissig sagte, in einen "scandale du silence". Denn das Pariser Publikum, das von Strawinsky aggressive russische Avantgarde erwartet hatte, reagierte mit ratlosem Schweigen auf dieses neoklassizistische Werk im Stile Bachs. Kein "scandale du silence", sondern ein Sensationserfolg wurde die "Dreigroschenoper" von Brecht und Weill, die 1928 in Berlin erstmals über die Bühne ging. Der grosse Dirigent Otto Klemperer besuchte mehrere Vorstellungen und war vom Werk derart begeistert, dass er bei Weill eine Orchestersuite in Auftrag gab, deren erfolgreiche Uraufführung er in der Berliner Krolloper am 7. Februar 1929 selbst dirigierte. Der 1917 geborene und in Lausanne lebende Julien-François Zbinden hat ein besonderes Faible für den Jazz, ein Genre, das er auch lange Jahre als Pianist pflegte. Einer Aufführung seines liebenswerten Concertinos für Trompete auf der Posaune hat er bereitwillig zugestimmt. Armin Schibler könnte 2020 seinen 100. Geburtstag feiern. Seine einfallsreiche Suite über Negro-Spirituals zeigt eine besondere Facette seines vielseitigen Schaffens.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht